Macht die Japan-Krise unsere Kredite teurer?

Der kurzzeitig aufgeflackerte Optimismus ist vorbei. Jeden Tag erreichen uns neue beunruhigende Meldungen aus Japan. Wieder und wieder steigt Rauch über einem der Reaktoren auf, immer größer wird die Gefahrenzone um Fukushima. Von Kontrolle keine Spur. Meer- und Trinkwasser, Milch, Gemüse – alles verseucht. Nun kommt bereits die erste Warnung für Tokio: Im Leitungswasser ist radioaktives Jod. Die Angst vorm Super-GAU steigt stündlich. Japan befindet sich im Ausnahmezustand …
Nach dieser Katastrophe ist die Welt nicht mehr dieselbe wie vorher, da ist man sich einig. Und die Geschehnisse in Libyen sorgen auch nicht gerade für ein Gefühl der Stabilität. Die Wirtschaft, die Politiker – alle müssen jetzt irgendwie reagieren, und was dabei rumkommt, hat nicht immer etwas mit Logik zu tun. Oder aber man hält einfach weiter den Kurs, wie im Falle der Europäischen Zentralbank, die – Japan-Krise hin oder her – unbeirrt auf die erste Zinserhöhung seit fast drei Jahren zusteuert. Eine Lohn-Preis-Spirale, so EZB-Chef Jean-Claude Trichet, müsse unbedingt verhindert werden. Immerhin, er räumte ein, die Auswirkungen der Japan-Katastrophe bei der nächsten Zinsentscheidung mit zu berücksichtigen.
Uns als Verbraucher nutzt diese schwammige Ansage natürlich erst einmal gar nichts. Wir wissen nur: Die Erhöhung des Leitzins hat unter anderem zur Folge, dass die Zinsen für Kredite und Baufinanzierungen aller Voraussicht nach spürbar ansteigen werden. Und sehen vielleicht im einen oder anderen Fall zu, dass wir noch schnell einen Kredit aufnehmen, bevor die Zinsen steigen. Doch Vorsicht: Hohe Zinsen bezahlt man unter Umständen auch heute schon, denn nicht alle Angebote für Kredite sind günstig. Auf den Vergleich kommt es an. Bevor man sich entscheidet, sollte man verschiedene Angebote einholen und sich die Konditionen der einzelnen Kredite inklusive Zinsen genau ansehen. Auch ein Kreditrechner im Internet oder ein seriöser Kreditservice, der für jeden Kunden aus den Angeboten seiner Partnerbanken den jeweils besten Kredit heraussucht, hilft bei der Entscheidung. Nur eines hilft eigentlich nie: panikartige Aktionen. Wir brauchen hier (noch, und das wird hoffentlich so bleiben) keine Jodtabletten und keine Geigerzähler. Und ebensowenig brauchen wie überteuerte Kredite.

Allgemein.

Leave a Reply